Schullandheim 3. Klassen Pappenheim

Die dritten Klassen sind am Montag nach den Herbstferien mit dem Bus nach Pappenheim aufgebrochen. Nach ein paar Hinweisen und einer Hausführung, ging es an erste Spiele zur Festigung der Klassengemeinschaft. Mit einem leckeren Mittagessen konnten sich Kinder, wie Lehrerinnen noch einmal stärken, bevor es an die Schlüsselvergabe und den Zimmerbezug ging. Am Nachmittag bauten die Kinder in Kleingruppen Murmelbahnen im Wald. Sie versuchten mit Hilfe von Materialien der Umgebung die Aufgabe umzusetzen, was ihnen allen nach ein paar Diskussionen zur Ausführung gelang. Nach dem Abendessen war der erste Tag bereits vorbei. Am Dienstag folgte nach einem reichlichen Frühstück ein Stationenlauf durch z.B. die Wolfsschlucht, bei der die Kinder mit einem Seil zur anderen Seite schwingen mussten. Nach erfolgreichem Bestehen gab es den Schlüssel zur Schatzkiste mit kleiner Stärkung. Später ging es auf eine vom GPS-Gerät geführte Tour durch den Wald. Der Tag wurde durch eine spannende Nachtwanderung zur Burg Pappenheim abgeschlossen, bei der eine Dudelsackmelodie die Kinder nach oben begleitete. Müde vom langen Tag ging es gleich ins Bett, um am letzten Tag noch einmal gemeinsam die Stärken der Klassengemeinschaft zu verschriftlichen und die Tage Revue passieren zu lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Erlebnispädagogen Manuel und Siggi mit Gabriel und Leon, sowie beim EBZ Pappenheim und Busreisen Engeler.

(Text: Magdalena Stöhr, 3b)