foerderverein@schule-nennslingen.de

Wir sind aktiv

Im Jahr 2001 wurde der Förderverein ins Leben gerufen und unterstützt seither die Grundschule sowohl in ideeller als auch in materieller Weise.

Aufgaben und Ziele

Aufgabe des Vereins ist es, den Bildungs– und Erziehungsauftrag der Grundschule Nennslingen zu unterstützen und Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Begabungen, Fähigkeiten und der körperlichen, sozialen und intellektuellen Entwicklungen zu fördern.

Dies geschieht insbesondere durch:

• Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf der Grundlage einer aktiven und eigenverantwortlichen Teilnahme am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und beruflichen Leben
  • Bereitstellung von Lehr-, Lern– und Organisationsmitteln sowie von Mitteln zur Ausstattung und Erhaltung des Schulgebäudes
  • Finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger und förderungswürdiger Schüler
  • Mithilfe bei der alltäglichen Praxis des Lehrens und Lernens
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Wir tun was

Ohne den Förderverein wäre unsere Schule nicht da, wo sie steht. Im Folgenden erlauben wir uns, Ihnen einen Ausschnitt aus unseren zahlreichen Aktivitäten näherzubringen.

Medienwägen

Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung (vBO) (ehem. Hauptschule) mit örtlichen Handwerkern von Schülerhand entstanden Wägen für Beamer und Computer.

Bistrotische

Auch diese formschönen Tische, die bei vielen Veranstaltungen in der Aula zum Einsatz kommen, wurden von Schülern in der vBO gebaut.

Tischtennis-Platten

Zwei Tischtennis-Platten sind in den Pausen höchst begehrt.

Musicalaufführungen

In den vergangenen Jahren begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bei etlichen Musical-Aufführungen.

Der Förderverein stattete die Schule mit hochwertigen Head-Sets aus, so dass die Kinder professionell und technisch bestens ausgestattet auftreten konnten.

Pädagogische Vortragsreihe

Zahlreiche hochinteressante Vorträge begeisterten sowohl Eltern als auch Lehrkräfte. Uns wurde von kompetenten Spezialisten aus Nah und Fern unter anderem "Richtiges Lernen", "Lesen muss Spaß machen", "Der Umgang mit sozialen Internet-Netzwerken", "Life-Kinetik" sowie "Gesunde Ernährung" näher gebracht.

Mathe-Pirat

Dieses kostenpflichtige Online-Portal bietet Knobel-, Sach– und Geometrieaufgaben für Schülerinnen und Schüle.

Antolin-Leseprogramm

Ein kostenpflichtiges Lese-Online-Portal unterstützt mit Fragen zu Kinder– und Jugendbüchern die Leseförderung der Schülerinnen und Schüler.

Lernwerkstatt

Unser „Juwel“ erhielt mit Hilfe des FöV nicht nur einen warmen Teppichboden zum forschenden Lernen und Arbeiten auf dem Boden, sondern auch vielfältiges Material.

Strahlende Kinderaugen beweisen, dass sich der finanzielle Kraftakt mehr als gelohnt hat.

Schwimmabzeichen

In der 3. und 4. Jahrgangsstufe lernen die Kinder der Grundschule Nennslingen das Schwimmen und absolvieren diverse Schwimmabzeichen. Die Pässe und Abzeichen werden vom Förderverein gesponsert.

Lauf dich fit

Seit dem Schuljahr 2017/18 findet in der Schule das Laufprojekt "Lauf dich fit" statt, an dem bisher fast alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Das Projekt hat das Ziel, die Ausdauer und damit die Gesundheit der Schulkinder zu trainieren bzw. zu verbessern.

Der Förderverein unterstützt das Projekt, indem er die Medaillen der Lauf-Challenge, Preise für die fleißigsten Läufer sowie Armbänder für alle Teilnehmer finanziert.

Wer kann Mitglied in unserem Förderverein werden?

• alle Eltern, die ein Kind an der Grundschule haben, hatten oder haben werden

• alle Elternbeiräte der Grundschule
  • alle Lehrkräfte der Grundschule
  • Firmen und Organisationen, die die Grundschule Nennslingen unterstützen wollen
  • alle Gönner der Grundschule Nennslingen, denen die Zukunft aller uns anvertrauten Kinder eine besondere Herzensangelegenheit ist

Wie verhält es sich mit dem Mitgliedsbeitrag?

• Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt pro Jahr lediglich 12 Euro und ist als Spendenbeitrag steuerlich absetzbar.
  • Großzügige höhere Beiträge sind gerne willkommen.
  • Die Mitgliedschaft ist jährlich zum Jahresende kündbar.
  • Eine Beitrittserklärung ist im Sekretariat abholbereit oder im Download-Bereich dieser Website herunterzuladen.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE MITGLIEDSCHAFT!

Spendenübergabe am 21.12.2021

Kurz vor den Weihnachtsferien durfte sich die Grundschule Nennslingen noch über Sachspenden des Fördervereins der Grundschule freuen.

Die Schülerinnen und Schüler können es sich jetzt durch die Übergabe von zwei Wägen mit stabilen Sitzkissen beim Lernen auch außerhalb des Klassenzimmers gemütlich machen. Ebenfalls wurden zwei Erzähltheater, Pausenspielboxen und Lernapps für iPads angeschafft. Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Spendern für die bisherige Unterstützung und freut sich auf weitere Spenden jeglichen Umfangs für das nächste Projekt „Pausenhof“, damit die Schülerinnen und Schüler mehr Spielmöglichkeiten in den Pausen haben. Jede Spende kommt den Grundschülerinnen und Grundschülern zugute.