Was ist eine Naturparkschule?

Im Schuljahr 2022/2023 reifte an der Grundschule Nennslingen der Entschluss, sich als Naturparkschule des Naturparks Altmühltal zertifizieren zu lassen. Im Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen wäre dann die GS Nennslingen die erste derartige Schule. Kurz dargestellt sind hier die wichtigsten Merkmale einer Naturparkschule zu finden:

"Das bundesweite Projekt „Naturpark-Schulen“ holt Kinder direkt dort ab, wo sie tagtäglich sind: an der Schule. In einer Naturpark-Schule erfolgt eine begreifbare Wissensvermittlung von regional bedeutsamen ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen. Die pädagogische Umsetzung wird unter anderem durch spezifische Unterrichtsmodule, die Durchführung von Exkursionen und Projekttagen sowie die Nutzung außerschulischer Lernorte und unabhängiger Experten wie Förster und Naturschützer durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Heimatregion kennen und werden für das Einzigartige dieser Region begeistert. Zudem fördert die Draußenschule bei den Kindern den Erwerb weiterer Kompetenzen wie vorausschauendes und vernetztes Denken sowie solidarisches Handeln in der Klassengemeinschaft. Somit sollen die Kinder in die Lage versetzt werden, nachhaltige Lebens- und Konsumentscheidungen zu treffen und aktiv zur Gestaltung der Gesellschaft beizutragen."

Aktuell befindet sich die Grundschule Nennslingen im Zertifizierungsprozess, der gegen Endes des Schuljahres abgeschlossen sein wird.

Nähere Informationen findet man auf der Seite des VDN: