Mit dem Förster unterwegs

Am vergangenen Donnerstag machten sich die 3. Klassen auf den Weg in den Wald. Durch Förster Herr Mair sollten die Kinder noch einmal vertieft das Thema Wald erleben können. Nach dem Klären bzw. Wiederholen der Regeln im Wald, ging es an das erste Spiel. In Gruppen aufgeteilt sollten die Schülerinnen und Schüler zehn verschiedene Gegenstände betrachten, sich einprägen und diese dann wieder finden. Nach der gemeinsamen Überprüfung der gefundenen Blätter, Nadeln und Zapfen ging es an das Verstecken von Haselnüssen. Die Drittklässler sollten ihre Nüsse so verstecken, dass sie kein anderer aber sie selbst wieder finden, um nachempfinden zu können, wie sich ein Eichhörnchen über den Winter versorgt. Nach und nach holten sie ihre Nüsse wieder, was nicht allen ohne Abzüge gelang. Einen kurzen Fußmarsch weiter zeigte Herr Mair dann anhand gefällter Bäume, wie sich der Borkenkäfer an der Rinde der Bäume zu schaffen macht. Die Kinder konnten sogar Larven entdecken und das typische Fressmuster des Käfers betrachten. Vielen Dank Herrn Mair für sein Engagement.

(Text: Magdalena Stöhr, 3b)