Erst-Hilfe-Kurs der Lehrkräfte

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte der Grundschule Nennslingen am Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag versammelten sich die Lehrkräfte der Grundschule Nennslingen zu einem lebensrettenden Erste-Hilfe-Kurs. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Grimm, einem erfahrenen Referenten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), erhielten die Teilnehmer eine umfassende Schulung in lebensrettenden Maßnahmen und Erster Hilfe.
Der Kurs war speziell darauf ausgerichtet, den Lehrkräften das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um in Notfällen angemessen reagieren zu können.

Herr Grimm, als Referent des BRK, fokussierte sich dabei auf die besonderen Anforderungen im schulischen Umfeld. Von der Versorgung kleinerer Verletzungen bis hin zur professionellen Handhabung schwerwiegender medizinischer Notfälle wurden verschiedene Szenarien intensiv behandelt.

Die Teilnehmer erwarben Kenntnisse darüber, wie sie Verletzungen einschätzen und angemessen darauf reagieren können, sei es bei Unfällen auf dem Schulgelände, Verbrennungen oder anderen unerwarteten Situationen. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Atemnot oder Herz-Kreislauf-Problemen gelegt.
Herr Grimm überzeugte nicht nur durch sein tiefes Fachwissen, sondern auch durch eine praxisnahe und interaktive Lehrmethode. Durch praktische Übungen konnten die Lehrkräfte das Gelernte direkt anwenden und somit Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen erlangen.
Die Atmosphäre während des Kurses war lehrreich und zugleich entspannt, was den Teilnehmern die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen und aktiv am Unterricht teilzunehmen. Die Lehrkräfte zeigten großes Interesse und Engagement, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen.
Der Erste-Hilfe-Kurs des BRK unter der Leitung von Herrn Grimm war ein voller Erfolg. Die Lehrkräfte der Grundschule Nennslingen sind nun nicht nur besser auf mögliche Notfallsituationen vorbereitet, sondern haben auch das Vertrauen und die Kompetenz, um im Ernstfall rasch und angemessen handeln zu können. Die Schule und das gesamte Kollegium danken Herrn Grimm und dem BRK für diese äußerst wertvolle Schulung.