Schule fürs Leben

Bayerische Schülerinnen und Schüler sollen als Erwachsene in der Lage sein, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Das Konzept „Schule fürs Leben“ zielt darauf ab durch praktisches Erleben den Lebensweltbezug im schulischen Alltag zu stärken und selbstverständlich werden zu lassen. Dabei arbeitet die gesamte Schulfamilie fächerübergreifend und auch mit qualifizierten externen Partnern zusammen.

Was sich auf der Seite des Kultusministeriums erst einmal so trocken anhört, bot für die Kinder der beiden zweiten Klassen ein Erlebnis für alle Sinne. An zwei Tagen kam als externe Fachkraft Susi Beckstein aus Gersdorf in die Schule. Zunächst gab es viele Informationen über gesunde Ernährung. Da hieß es für die Zweitklässler aufmerksam zuzuhören und eigenes Wissen einzubringen. Am nächsten Tag hatte Frau Beckstein dann jede Menge gesundes Bio-Gemüse, Kräuter, Quark und Vollkornbrot im Gepäck. Selbstgemachter Kräuterquark und Brotgesichter standen auf der Speisekarte. Bevor es mit Feuereifer an die Zubereitung ging, wurden wichtige Hygieneregeln beim Umgang mit Lebensmitteln besprochen. Auch die Frage, wie Speisereste aufgehoben werden, damit sie später noch genießbar sind und nicht im Abfall landen wurde geklärt. Nach gründlichem Händereinigen durften die Kinder loslegen. Fleißig wurde in Gruppen geschält, geschnitten und gerührt. Als alle Zutaten mundgerecht vorbereitet waren, wurden ein kleines Buffet aufgebaut, wo sich die Kinder bedienen konnten. Am Platz wurden dann in Ruhe lustige Brotgesichter zusammengebaut, die aber leider alle kein langes Leben hatten…. Soooo lecker!

Hier war die 2a fleißig bei der Arbeit und beim Essen: