Ein besonderer Gast zu Besuch

Zu erleben, wie blinde Menschen ihre Umwelt wahrnehmen, ist für sehende Menschen eigentlich unmöglich. Doch der Schulbesuch des erblindeten Herrn Karg gewährte den Schülern der dritten Klassen interessante Einblicke in das Leben eines sehbehinderten Menschen. Herr Karg besuchte uns am 27. Januar in der Aula der Grundschule Nennslingen und beantwortete den Schülern zahlreiche Fragen zum Thema Blindheit. Darüber hinaus durften die Kinder, die von Herrn Karg mitgebrachten „Hilfsmittel für Blinde“ erkunden. Ein Zollstock oder ein Kartenspiel mit integrierter Brailleschrift, sowie ein spezielles Gerät, um den Wert eines Geldscheines zu bestimmen, weckten bei den Kindern großes Interesse. Auch das richtige Pendeln eines Blindenstocks demonstrierte er den Schülern beeindruckend.

Für die Klassen 3a und 3b war der Besuch von Herrn Karg eine interessante und wertvolle Erfahrung. Als Erinnerung daran, überreichte er jedem Kind den eigenen Namen in Blindenschrift, den er auf einer speziellen Schreibmaschine getippt hatte. (Text und Bilder: Sabine Fochler)