ADAC: Der "Tote Winkel"

Am 22.03 und 29.03.23 fand an der Grundschule die Veranstaltung „Toter Winkel" statt. Den Dritt- und Viertklässlern wurde vom ADAC eindrucksvoll vor Augen geführt, worauf sie im Straßenverkehr achten sollten. Dazu stellte die Firma Schutt Karl einen LKW zur Verfügung, anhand dessen anschaulich gezeigt werden konnte, was ein Fahrer - ob LKW, Bus oder Auto - im Straßenverkehr sieht und eben nicht sieht. Mit Seilen wurde der tote Winkel auf einer Seite des Fahrzeugs ausgemessen und anhand von Hütchen um den LKW verdeutlicht. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst auf den Fahrersitz setzen, die Aussicht von dort oben beschreiben und ihre Klasse im Spiegel verschwinden sehen. Auch wenn die LKWs der Firma Schutt Karl mit vielen Spiegeln ausgestattet sind, so konnten die Kinder dennoch nachvollziehen, wie schwer gerade im schnellen Straßenverkehr ein Kind oder Fahrradfahrer übersehen werden kann. Außerdem wurde der Sicherheitsabstand zum Fahrzeug besprochen, mit dem man sich meist automatisch nicht im Blickfeld des Fahrers befindet.

Gerade für die vierten Klassen war dies eine sehr gewinnbringende Veranstaltung, die sie gut auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorbereitete.

Vielen Dank an den ADAC und die Firma Schutt Karl für ihren Einsatz für die Schule.

(Text und Bilder Magdalena Stöhr)