Besuch bei der Feuerwehr

An einem Freitagvormittag durften die 3. Klassen die Freiwillige Feuerwehr Nennslingen besuchen. Der Feuerwehrkommandant Johannes Puchtler hieß die Kinder herzlich willkommen und hatte mit seinen Kollegen und einer Kollegin vier Stationen vorbereitet, an denen die Schüler die im Unterricht erworbenen Kenntnisse, z.B. über Aufgaben der Feuerwehr und über Erste-Hilfe-Maßnahmen, noch einmal vertiefen und praktisch anwenden konnten. Ihnen wurde die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und die Hilfsmittel im Feuerwehrauto gezeigt und der Einsatz der Rettungsschere und des Spreizers demonstriert. An einer weiteren Station erhielten die Schüler einen Einblick in einen Rettungswagen des Roten Kreuzes und frischten ihre Kenntnisse, die sie in der Projektwoche „Juniorhelfer“ zur stabilen Seitenlage erworben haben, noch einmal auf. Sehr eindrucksvoll war die Vorführung des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser. Hier wurde den Kindern noch einmal deutlich gemacht, dass das Löschen mit Wasser bei Fett verheerende Folgen haben kann und man andere Löschmittel zu Hilfe nehmen muss. Das Highlight und auch der krönende Abschluss war der Rücktransport der Schüler mit dem Fuhrpark der Feuerwehr. Mit viel Aufregung ging es zurück zur Schule, was auch bei den anderen Klassen, die gerade Pause hatten, einen großen Eindruck hinterlassen hat.