Unterrichtsgang in Wald

 

Am 25.10.2019 bekamen die dritten Klassen Besuch vom Jäger. Gemeinsam mit den HSU- und Klassenlehrerinnen ging es an diesem warmen Herbsttag zu Fuß in den Wald. Jäger Reininger versorgte die Kinder zunächst mit fundiertem Fachwissen über Wild und Wald. Außerdem verbargen sich in seinem Rucksack so einige Waldschätze, die er nach und nach zutage förderte. Darunter war auch das Geweih eines Hirsches, das die Kinder durch seine Größe und Schönheit besonders beeindruckte. 

Die Schülerinnen und Schüler stellten dem Experten allerlei Fragen: Warum man als Jäger Wildschweine das ganze Jahr über, Rehe aber nur zu bestimmten Zeiten jagen dürfe, wofür die Plastikhäubchen auf jungen Nadelbäumen gut seien und wofür das Horn auf der Jagd gebraucht würde. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, bekamen die Kinder den Auftrag, in Gruppen bestimmte Gegenstände und Materialien zu suchen. Dies erforderte die Aktivierung ihres Vorwissens über die Pflanzen- und Tierarten des Waldes. Anschließend wurden die Funde gemeinsam untersucht und besprochen. 

Zum Abschied spielte Jäger Reininger einen Gruß auf dem Jagdhorn, womit ein unterhaltsamer wie lehrreicher Unterrichtsgang endete.

Dankeschön für den Besuch und Waidmannsheil!