Abschlussgottesdienst

für die 4. Klassen

Es war eine große Freude, dass wir uns zu Schulabschlussgottesdiensten in ganz kleinen Gruppen mit den Schülern der 4. Klassen in der Bergener Kirche einfinden konnten.

Gott geht mit, wohin wir auch gehen. Er begleitet uns und ist bei uns.

Die Geschichte von dem Bauern, der jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche steckt und im Laufe des Tages, wenn er ein besonders eindrückliches, schönes, bemerkenswertes Erlebnis hat, eine Bohne von der linken Hosentasche in die rechte Tasche steckt, war unser Ausgangspunkt. Am Abend zählt er die Bohnen in der rechten Tasche und erinnert sich an die Ereignisse des Tages und schaut dankbar zurück.

Jeder Schüler und jede Schülerin bekamen ein Säckchen mit Bohnen auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt in der weiterführenden Schule mit. Der Sack mit Bohnen lädt ein, immer wieder innezuhalten und sich bewusst zu werden, was einem geschenkt wurde bzw. was man erleben durfte.

Wir sind auf unserem Lebensweg nicht alleine, Gott geht mit. Von allen Seiten umgibt er uns und hält seine Hand schützend über uns. Diese Zusage haben wir in Psalm 139, einem Gebet des Königs David in der Bibel.

Zur Erinnerung hat jeder Schüler eine Postkarte mit diesem Vers und einem Gruß seiner Religionslehrkräfte geschenkt bekommen.

verfasst von Susanne Burkhardt