Wissen, wie´s wächst und schmeckt

Kurz nach den Osterferien kamen Frau Fina (AELF) und Frau Bauer (Gärtnerei Bauer, Titting) zu den 2. Klassen nach Raitenbuch und säten und pflanzten gemeinsam mit den Kindern Gemüse wie Schnittlauch, verschiedene Salate, Radieschen und sogar essbare Blüten in Pflanzkisten und Tetra Paks an.

In den kommenden Wochen hegten und pflegten die Kinder ihre Pflanzkisten, gossen sie, deckten sie ab, damit sie durch den Nachtfrost keinen Schaden nahmen, und sahen ihnen täglich beim Wachsen zu.

Vor den Pfingstferien war es dann soweit. Frau Fina besuchte die Grundschüler erneut. Mit der Hilfe einer Praktikantin des AELF und einigen Müttern wurde das Gemüse geerntet, mehrmals gewaschen und unter genauer Anleitung  geschnitten. In Teamarbeit wurden die Zutaten für den Wrap vorbereitet. Einige Kinder rührten einen Kräuter-Dip, andere kümmerten sich darum, dass Schnittlauch und Radieschen geschnitten wurden. Zum Schluss wurden alle Zutaten in Buffetform aufgestellt und jedes Kind konnte sich seinen eigenen Gemüsewrap zusammenstellen.

Die Aktion kam bei den Kindern sehr gut an und sie ließen sich ihren leckeren Wrap schmecken. Bis zum Schuljahresende werden die Pflanzkisten weiter von den Kindern betreut und nochmals abgeerntet.

„Das Ziel, den Kindern den Ursprung von Lebensmitteln wieder näherzubringen und sie mit allen Sinnen für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern“, wurde mit diesem Projekt voll und ganz erfüllt.