Malwettbewerb "Musik bewegt"

In der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken waren unsere Schulkinder in diesem Jahr aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen.

Nach Angabe des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) beschäftigen sich in Deutschland schätzungsweise zwei Millionen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 13 Jahren mit Musik, das heißt, sie singen regelmäßig, spielen ein Instrument oder sind anderweitig musikalisch aktiv. Dabei kann Musik eine ganze Spannbreite von Stimmungen transportieren wie Freude, Melancholie, Aufregung oder Entspannung.

Auch bei uns an der Schule gehen viele Kinder einem musikalischen Hobby nach und haben ihre Erlebnisse und Erfahrungen damit in farbenfrohen, phantasievollen Bildern zum Ausdruck gebracht.

Das Thema "Musik bewegt" lässt also viel Raum für kreative Ideen: Wie sieht Musik eigentlich aus? Welche Farben haben Töne, welche Formen haben Melodien? Was verbindet mich persönlich mit Musik und welche Rolle nimmt sie in meinem Leben ein? Welches Instrument spiele ich? Wo und wie bewege ich mich zu Musik?

Erwartungsvoll versammelten sich nun die Kinder unserer Schule am Tag der Preisverleihung in der Aula. Herr Sillinger und Herr Börschlein von der Raiffeisenbank Nennslingen hatten schöne Preise mitgebracht, die die jeweiligen Klassensieger erfreut entgegen nehmen durften. Mit gebührendem Applaus wurden sie von ihren Mitschülern gefeiert. Für die anderen Teilnehmer gab es Trostpreise. Außerdem wurde das Engagement aller Schülerinnen und Schüler mit einer großzügigen Spende für die ganze Schule belohnt.

VIELEN HERZLICHEN DANK!