Ernährungstage

 

Die Grundschule startete mit einem Projekt ins neue Jahr, bei dem der Schwerpunkt auf der Ernährung und Bewegung der Schulkinder liegt. 

 

Dazu wurden vom 09. bis 11.01.2019 drei „Ernährungstage“ durchgeführt. 

 

Im Unterricht wurden Themen einer gesunden Ernährung behandelt. Alle Kinder durften zum Beispiel testen, wie gut Wasser "mit Geschmack" sein kann.


Der Elternbeirat bot am 10.01.2019 ein gesundes Frühstück an, das nicht nur fürs Auge ein Highlight war, sondern mindestens genauso gut schmeckte. Der Förderverein der Schule unterstützte dabei finanziell.

 


Am 11.01.2019 waren alle Eltern herzlich eingeladen, zusammen mit ihren Kindern einzelne Stationen zum Thema „Ernährung“ zu durchlaufen. 

Folgendes Programm erwartete alle Schulkinder und Besucher:

1a: Spannendes zum Thema "Trinken"

Mit diesen Informationen wurden die Kinder beim Besuch der Klasse 1a empfangen:

Wusstest du, dass mehr als die Hälfte deines Körpers aus Wasser besteht? Dein Körper braucht es, damit er gut funktionieren kann. Deshalb ist es wichtig, dass du jeden Tag genug trinkst: 1 l (einen Liter) am Tag. Wie viel das ist?

 

Im Zimmer der Klasse 1a konnten alle ausprobieren, wie viele Becher mit einem Liter Wasser gefüllt werden konnten. Hat es sich jemand gemerkt? Es waren … Becher voll.  

1b: Ausstellung "Zucker"

Dem Zucker auf der Spur war man in der Klasse 1b. Zusammen mit Elias Kamm und der Klassenlehrerin Frau Kamm konnten sich die Besucher über den Zuckergehalt von verschiedenen Lebensmitteln informieren. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht, wie viel Zucker z.B. in einem Fruchtjoghurt, Schokolade, Limonade oder Gummibärchen steckt. Hätten Sie gedacht, dass z. B. in einem Fruchtjoghurt 16 Stück Würfelzucker stecken? 

Als gesunde Alternative zu fertig gekauftem Fruchtjoghurt wurde Naturjoghurt mit Früchten gemischt, was richtig lecker schmeckte.

Reißenden Absatz fanden auch die Erdnuss-Riegel und Knusper-Müsli-Riegel, die selbst hergestellt waren. Gerne wurden die Rezepte mit nach Hause genommen.

Gutes Gelingen beim Nachbacken! 

2a: Geschmackstest

Im Klassenzimmer der 2a gab es allerlei gesundes Obst und Gemüse zu probieren. Allerdings galt es die jeweilige Obst- oder Gemüsesorte mit verbundenen Augen nur am Geschmack zu erkennen, was nicht immer ganz einfach war.

 

Es machte den Schülern besonders viel Freude, die eigenen Eltern auf die „Geschmacksprobe“ zu stellen. Ganz nebenbei bekamen die großen und kleinen Besucher der Station auch eine Portion Vitamine mit auf den Weg.

2b: Sinnesparcours

Auf die Sinne, fertig, los! hieß es im Klassenzimmer der 2b. Dort konnte man Lebensmittel bewusst mit seinen fünf Sinnen erleben. Der Geschmackssinn wurde mit verschiedenen Flüssigkeiten auf die Probe gestellt und der Hörsinn mit einem Geräuschememory getestet. Außerdem konnte man sich beim Reinbeißen z.B. in Karotten oder Vollkornzwieback seiner Biss- und Kaugeräusche bewusst werden. Seinen Geruchs- und Tastsinn trainierten sowohl die Schüler als auch ihre Eltern an mit vielfältigen Lebensmitteln gefüllten Riechdosen und Fühlsäckchen. Nahaufnahmen von Obst und Gemüse luden an der Station „Sehen“ zum Raten ein. Das Highlight war jedoch der bunte Saft. Das Auge isst nämlich nicht nur mit, sondern es trinkt auch mit. So schmeckte manches Kind beim grünen Saft „Waldmeister“ heraus, obwohl es sich bei allen Säften nur um eingefärbten Apfelsaft handelte.

Vielen Kindern wurde nach dem Sinnesparcour bewusst, dass beim Essen und Trinken alle Sinne angesprochen werden und dass uns unsere Sinne auch vor Gefahren schützen.   

3a: Ausstellung "Fett"

Im Klassenzimmer der 3a wurde der Fettgehalt verschiedener Lebensmittel genauer unter die Lupe genommen. So konnte man an einer Station ausprobieren, ob etwa ein Apfel, eine Gurke oder Schinken auch Fett enthalten. An einer weiteren Station musste man den Fettgehalt in Pommes, Spaghetti Bolognese, Chips oder beispielsweise einem Döner schätzen. Oft war das eine ganz schöne Menge, wenn man bedenkt, dass man als Kind nur 60 g Fett pro Tag zu sich nehmen sollte. 

3b: Vergleich verschiedener Brote

In der Klasse 3b stand das Brot im Fokus. Die Kinder wollten wissen: „Welche Brotsorte schmeckt am besten?“ und „Welche der vorgestellten Brotsorten ist am gesündesten?“ Reines Roggenbrot, Roggenmischbrot, Weizenbrot und Vollkornbrot sollten miteinander verglichen werden.

Um der ersten Frage auf den Grund zu gehen, lud die Klasse 3b zur Brotverkostung in ihr Klassenzimmer ein. Fleißig hatten die Kinder kleine Brotschnitten mit Frischkäse bestrichen. So konnten die Besucher das unterschiedliche Brot probieren und ihren Geschmack entscheiden lassen. 

Das Ergebnis der Verkostung wurde anhand einer Befragung ausgewertet und zeigte folgendes Bild: Den 1. Platz errang das Weizenbrot, dicht gefolgt von Vollkornbrot auf dem 2. Platz. Platz 3 konnte an das Roggenbrot vergeben werden. Nicht so beliebt war bei den Testpersonen das Roggenmischbrot. 

Die Antwort auf die zweite Frage konnten sich die Kinder erschließen, indem sie Weißmehl, welches nur den Mehlkörper des Getreides enthält, mit Vollkornmehl, für welches das ganze Korn gemahlen wird, verglichen. Die gesundheitlichen Vorteile von Vollkornbrot wurden dabei bewusst gemacht.

 

 

Wie sich in den Wochen nach dem Ernährungsprojekt zeigte, hat das Projekt die Kinder nachhaltig für das Thema „Ernährung“ sensibilisiert und achtsamer im Umgang mit alltäglichen Lebensmitteln gemacht.  

4a: Spiel: Ernährungskompass

Im Klassenzimmer der Klasse 4a konnten die Schülerinnen und Schüler ein Spiel aus dem Ernährungskompass ausprobieren und dabei gegen ihre Mitschüler oder sogar gegen ihre Eltern antreten. Der Ernährungskompass ist ein Aktionsbuch für Grundschulkinder, der Schulen im Klassensatz durch die Baywa-Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Im enthaltenen Spiel gilt es zum einen das erlernte Wissen bei Quizfragen anzuwenden und zum anderen bei Aktionskarten Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis zu stellen. Durch das Buch und auch das Spiel führen lustige Ernährungshelden wie Kalle Kartoffel, Olli Olive oder Hotte Karotte, die den Kindern spielerisch und einprägsam die verschiedenen Nährstoffe näherbringen. Die Kinder der Klasse 4a agierten als Spielleiter für jeweils 2-4 Spieler. 

 

4b: Voll in Form

So hieß die Station der Klasse 4b. Hier ging es um Bewegung. Wer gesund bleiben will, der sollte sich nämlich auch sportlich fit halten. 

 

An mehreren Stationen wurden Bauch-, Rücken-, Arm- und Beinmuskeln gekräftigt. Nun versuchen wir auch im Schulalltag so oft wie möglich diese Übungsreihe durchzumachen. Erst regelmäßiges Training bringt Fortschritt und Erfolg!

 

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Die Auftaktveranstaltung zu den Ernährungstagen fand bereits vor Weihnachten statt. Der Förderverein der Schule engagierte mit Frau Simonis eine Ernährungsexpertin, die am 10.12.2018 für die Eltern einen Vortrag zum Thema "Gesunde Ernährung für Kinder" hielt.

 

Die Bilder zeigen einen Teil der Ausstellung von Frau Simonis.


 

Wir hoffen, mit diesem Projekt einen Beitrag für die Gesundheit unserer Schulkinder zu leisten und ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schaffen bzw. zu vertiefen.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten!