Besuch bei der Feuerwehr

Viele positive Eindrücke hinterließ bei den Kindern der dritten Klassen der Grundschule Nennslingen der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr im Januar.

Die Schulkinder lernten bei ihrem Besuch einiges über die Aufgaben der Feuerwehrleute: Personen und Tiere retten, Waldbrände mit der „Faierbadschn“ eindämmen, präventive Einsätze bei der Kirchweih….

In kleinen Gruppen wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Einsatzfahrzeuge samt Ausrüstung hautnah vorgestellt. Kein Detail blieb den Kinderaugen verborgen, jede der vielen Fragen wurde mit Ruhe und Selbstverständlichkeit beantwortet.

Wie fit man für den Einsatz bei der Feuerwehr sein muss, zeigte sich den Kindern, als sie versuchten, die schweren Geräte für einen Einsatz hochzuheben.

Die vier Feuerwehrmänner brachten den Drittklässlern die Aufgaben der Feuerwehr näher und erklärten, dass sie sich nicht auf das Löschen großer und kleiner Brände beschränken. Löschen, Bergen, Retten, Schützen, das sind die Bereiche, in denen die Feuerwehrleute aktiv sind. Um für jeden Fall gewappnet zu sein, werden sie regelmäßig in allen relevanten Bereichen geschult.

Viele Kinder wären am liebsten sofort selbst aktiv geworden. Das Eintrittsalter von 12 Jahren muss allerdings erreicht sein. Für die Nennslinger Drittklässler bedeutet das also noch ein wenig Geduld, bevor sie ihre Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr starten können.

Die Grundschule Nennslingen bedankt sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Nennslingen, insbesondere bei dem ersten Vorstand, Herrn Ernst, sowie beim Kommandanten, Herrn Färber, und seinen Feuerwehrlern für dieses Erlebnis.