Besuch  der 2. Klassen auf der Streuobstwiese

Bei herrlichem Frühlingswetter liefen die zweiten Klassen im Rahmen der Naturparkschule zur nahe gelegenen Streuobstwiese von Beate Weixelbaum. Dort angekommen wurden wir mit dem Apfellied begrüßt und die Kinder erfuhren dann vieles über die verschiedenen Obstbäume. In Gruppen aufgeteilt erforschten die Schülerinnen und Schüler interessante Fragen zu den Bäumen: „Wie sieht die Rinde aus? Wächst der Baum in die Höhe/Breite? Wie fühlt er sich an? Wie sehen die Blätter und Blüten aus? Was sind Unterschiede?“ Beate schnitt verschiedenes Obst an, wodurch die Unterschiede zwischen Steinobst, Kernobst und Schalenobst klar wurden. Mit Becherlupen durften dann kleine Tierchen eingefangen und betrachtet werden. Ein Spiel und eine leckere Stärkung mit Honigbrötchen, Obst und Apfelsaft rundeten die zwei Stunden ab.

Im Sommer/Herbst dürfen die Kinder dann nochmal kommen um sich die Bäume und die Früchte daran anzusehen.

(Text: Kathrin Röthel, 2b)