Waldwoche vom 08.05.- 11.05.2023

Waldwoche in der Grundschule Nennslingen

In der Woche vom 8. – 11.05.2023 stand in der GS Nennslingen alles im Zeichen des Waldes. Im Zuge des Zertifizierungsprozesses zur Naturparkschule konnte jede Klasse den nahegelegenen Wald an einem Projekttag hautnah erleben. Gemeinsam mit den Naturparkrangerinnen Frau Stockinger und Frau Hohnheiser lernten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung und Einzigartigkeit des Ökosystems mithilfe unterschiedlicher Aktivitäten kennen. In Kleingruppen sollten die Kinder zunächst blind verschiedene Bäume ertasten und sie dann im Waldstück wiederfinden. Die Schüler orientierten sich hierbei beispielsweise an der Beschaffenheit der Rinde oder daran, ob Moos am Baum wächst oder nicht. Anschließend wiederholten Frau Stockinger und Frau Hohnheiser zusammen mit den Kindern die verschiedenen Stockwerke des Waldes sowie deren tierische Bewohner. Nun machten sich die Gruppen auf die Suche nach Tierspuren und entdeckten unter anderem abgenagte Zapfen, Tierbauten und Fußspuren sowie Haare eines Rehs. Ein Highlight für viele Schülerinnen und Schüler war der Dachsschädel, den die Rangerinnen zur Ansicht mitgebracht hatten. Ein Spiel zum Abschluss verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass ein Wald aus verschiedenen Baumarten besteht.

Insgesamt verbrachten die Klassen einen sehr kurzweiligen und lehrreichen Walderlebnistag, bei dem sie bereits Bekanntes wiederholten und auch einiges Neue erfahren haben.

Herzlichen Dank an Frau Stockinger und Frau Hohnheiser für einen abwechslungsreichen und interessanten Schultag.

(Bericht: Nadja Hellmich)