Förderverein

Wir sind aktiv

Im Jahr 2001 wurde der Förderverein ins Leben gerufen und unterstützt seither die Grundschule sowohl in ideeller als auch in materieller Weise.

 

Aufgaben und Ziele

 

Aufgabe des Vereins ist es, den Bildungs– und Erziehungsauftrag der Grundschule Nennslingen zu unterstützen und Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Begabungen, Fähigkeiten und der körperlichen, sozialen und intellektuellen Entwicklungen zu fördern.

Dies geschieht insbesondere durch:

  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf der Grundlage einer aktiven und eigenverantwortlichen Teilnahme am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und beruflichen Leben
  • Bereitstellung von Lehr-, Lern– und Organisationsmitteln sowie von Mitteln zur Ausstattung und Erhaltung des Schulgebäudes
  • Finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger und förderungswürdiger Schüler
  • Mithilfe bei der alltäglichen Praxis des Lehrens und Lernens
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Wir tun was

Ohne den Förderverein wäre unsere Schule nicht da, wo sie steht. Im Folgenden erlauben wir uns, Ihnen einen Ausschnitt aus unseren zahlreichen Aktivitäten näherzubringen. 

Medienwägen 

Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung (vBO) (ehem. Hauptschule) mit örtlichen Handwerkern von Schülerhand entstandene Wägen für Beamer und Computer.

Sitzbänke

Sitzbänke in edlem Sandstein und massiven Designholz entstanden ebenfalls im Rahmen der vertieften Berufsorientierung (ehem. Hauptschule).

 

 

Bistrotische

Auch diese formschönen Tische, die bei vielen Veranstaltungen in der Aula zum Einsatz kommen, wurden von Schülern in der vBO (ehem. Hauptschule) gebaut.

 

Tischtennis-Platte 

Zwei Tischtennis-Platten sind in den Pausen höchst begehrt.

Moderne Skulptur 

Unsere Schüler wurden von einer ortsansässigen Künstlerin angeleitet und hatten sehr viel Freude bei der Verarbeitung von Holz, Weidenruten, Metall und Juramarmor.

Pädagogische Vortragsreihe

Zahlreiche hochinteressante Vorträge begeisterten sowohl Eltern als auch Lehrkräfte. Uns wurde von kompetenten Spezialisten aus Nah und Fern unter anderem „Richtiges Lernen“, „Lesen muss Spaß machen“, „Der Umgang mit sozialen Internet-Netzwerken“ oder „Life-Kinetik“ näher gebracht.

 

Mathe-Pirat

Ein kostenpflichtiges Online-Portal mit Knobel-, Sach– und Geometrieaufgaben für Schüler.

 

Antolin-Leseprogramm 

Ein kostenpflichtiges Lese-Online-Portal unterstützt mit Fragen zu Kinder– und Jugendbüchern die Leseförderung der Schüler. 

Lernwerkstatt

Unser „Juwel“ erhielt mit Hilfe des FöV nicht nur einen warmen Teppichboden zum forschenden Lernen und Arbeiten auf dem Boden, sondern auch Laptops, Drucker und Spielstationen. 

 

Strahlende Kinderaugen beweisen, dass sich der finanzielle Kraftakt mehr als gelohnt hat.

Schwimmabzeichen

In der 3. und 4. Jahrgangsstufe lernen die Kinder der Grundschule Nennslingen das Schwimmen und absolvieren diverse Schwimmabzeichen. Die Pässe und Abzeichen werden vom Förderverein gesponsert.

Lauf dich fit

Im Schuljahr 2017/18 fand in der Schule das Laufprojekt "Lauf dich fit" statt, an dem fast alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Das Projekt hatte das Ziel, die Ausdauer und damit die Gesundheit der Schulkinder zu trainieren bzw. zu verbessern. 

Der Förderverein unterstützte das Projekt, indem er die Medaillen der Lauf-Challenge und die Preise für die fleißigsten Läufer finanzierte.


Mitglied werden

Wer kann Mitglied in unserem Förderverein werden?

  • alle Eltern, die ein Kind an der Grundschule haben, hatten oder haben werden

  • alle Elternbeiräte der Grundschule
  • alle Lehrkräfte der Grundschule
  • Firmen und Organisationen, die die Grundschule Nennslingen unterstützen wollen
  • alle Gönner der Grundschule Nennslingen, denen die Zukunft aller uns anvertrauten Kinder eine besondere Herzensangelegenheit ist

Wie verhält es sich mit dem Mitgliedsbeitrag?

  • Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt pro Jahr lediglich 12 Euro und ist als Spendenbeitrag steuerlich absetzbar.
  • Großzügige höhere Beiträge sind gerne willkommen.
  • Die Mitgliedschaft ist jährlich zum Jahresende kündbar.
  • Eine Beitrittserklärung ist jederzeit im Sekretariat abholbereit oder im Download-Bereich dieser Website herunterzuladen.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE MITGLIEDSCHAFT!