Einweihung des Schulhauses

Nach der offiziellen Einweihung der Schule stand der "Tag der offenen Tür" ganz unter dem Motto "Wir zeigen unser Schulhaus und unsere neue Technik". Alle Klasse hatten für die Gäste Vorführungen vorbereitet und zu einem bunten Programm zusammengestellt.

Klasse 1a - Mitmachtanz mit Theo und der Soundbar

„Theo,Theo ist fit…“ ertönte es aus der Soundbar der Klasse 1a. Dank moderner Technik war es möglich, ein Lied in guter Klangqualität und ordentlicher Lautstärke im Klassenzimmer abzuspielen. Zu dem Bewegungslied „Theo,Theo“ präsentierte die Klasse eine muntere Tanzchoreografie, die sie zuvor fleißig im Sportunterricht einstudiert hatte. Trotz Aufregung klappte die Tanzaufführung der Kinder reibungslos, so dass sie von den Gästen mit viel Applaus belohnt wurden. Im Anschluss an die Aufführung erklang das Lied erneut und alle Zuschauer wurden dazu aufgefordert mitzutanzen. Dies sorgte bei den Besuchern für gute Stimmung und zauberte dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht.

Klasse 2a - Tiershow mit Powerpoint

Die Tiershow der Klasse 2a bestand aus einer Powerpointpräsentation mit drei Teilen:

Zuerst stellte ein Kind sein Haustier vor, danach wurden Rätselfragen zu verschiedenen Tieren gestellt und am Schluss musste man anhand eines Bildausschnittes erkennen um welches Tier es sich jeweils handelt.

Klasse 2b - Vertonung eines Wimmelbildes mit dem iPad

Sie kennen sicher alle Wimmelbücher. Beim Schulfest haben wir gezeigt, wie Personen, Tiere oder auch Gegenstände in den Büchern plötzlich sprechen oder Geräusche erzeugen. Die Kinder haben sich für eine Figur auf dem Wimmelbild entschieden und sich überlegt, was diese spricht und wie das klingt. Mit der App „BookCreator“, die wir webbasiert im Browser genutzt haben, konnten die Kinder am iPad ein Bild aus dem Wimmelbuch fotografieren, einfügen und den entsprechenden Text einsprechen. Auf den Schildern sehen Sie die einzelnen Schritte der Sprachaufnahme. Wir hatten richtig viel Spaß und die Zuschauer staunten, wie selbstverständlich die Kinder mit den neuen Medien umgehen.

Klasse 3c - Interaktives Lernen mit den digitalen Boards

Mit unseren neuen Tafeln können wir nicht nur all das machen, was wir mit den „alten“ Tafeln auch schon konnten, sondern noch viel mehr:

Wir können zum Beispiel ganz einfach mit verschiedenen Farben schreiben oder Sachen verbinden.

Praktisch ist auch das Vergrößern oder Verkleinern von Wörtern oder Bildern, die dann ohne Probleme an der Tafel verschoben werden können.

Zudem können wir unsere Tafel auch für Hörverstehens-Übungen nutzen. Nachdem eine Audiodatei an der Tafel abgespielt wurde, kann das Gesprochene mit dem richtigen Wort oder Bild zusammengefügt werden.

Klasse 4b - Flexibles Klassenzimmer - Stellmöglichkeiten

Die Klasse 4b führte am Tag der offenen Tür die Vorteile der modernen und flexiblen Klassenzimmer vor. Da sowohl die Tische, als auch die Regale, Rollen haben, kann man sie kinderleicht verschieben.

Als erstes zeigten die Viertklässler, wie die Einzeltische, die bei Proben oder für Einzelarbeiten, bei denen man sich konzentrieren muss, benötigt werden, gestellt werden können. Danach präsentierten sie die Partnertische, die ganz schnell zu Dreiertischen umgebildet werden können. Neben den Dreiertischen sind auch Vierertische möglich, bei denen sich alle anschauen und gut zusammenarbeiten können. Ebenso veranschaulichten die Kinder, wie große Sechsertisch gebildet werden. Wenn hier die mittleren Tische noch gedreht werden, können nochmals Tische eingeschoben werden und so sogar sieben bzw. acht Kinder an diesem Tisch Platz nehmen. Zum Abschluss zeigten die Viertklässler noch, dass auch eine lange Reihe problemlos möglich ist.

Wie schnell und leicht die Sitzmöglichkeiten verändert werden können, überraschte viele staunende Zuschauer.