Lesetüten für die Erstklässler

 

Paul ist ein ganz normales Kind, aber er lebt in einer Monsterfamilie. Seine Monster-Eltern haben ihn als Baby in einer Geisterbahn gefunden und mit nach Hause genommen. Eigentlich fühlt er sich unter all den seltsamen Wesen ganz wohl, wäre da nicht die Monster-Schule, wo er von den anderen Schulkindern gehänselt wird, weil er nicht so laut brüllen kann wie ein richtiges Monster…

 

So beginnt das lustige Erstleser-Buch, das die Schulanfänger heuer bei der alljährlichen Aktion „Lesetüte“, einer Initiative der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhalten haben. Gespannt lauschten sie ihrer Lehrerin, die gleich das erste Kapitel vorlas…

 

Ein bisschen wird es schon noch dauern, bis alle Erstklässler ihre Bücher selbst lesen können, doch die Freude über das unverhoffte Geschenk war groß. Die von den jetzigen Zweitklässlern liebevoll gestalteten Papiertüten wurden gebührend bewundert und stolz nach Hause getragen. Dort findet sich bestimmt ein Vorleser oder eine Vorleserin, so dass die Kleinen hoffentlich bald erfahren, ob es Paul noch gelingt das laute Brüllen wie ein richtiges Monster zu erlernen…

 

Wir bedanken uns bei Christine Schmidt von „buchunterwegs“ und der Raiffeisenbank für die freundliche Unterstützung und wünschen viel Spaß beim Lesen!