Sicherer Umgang mit dem Handy

Nachdem unsere Schulkinder zunehmend in der "digitalen Welt" unterwegs sind, ist es uns als Schule besonders wichtig, dass sie nicht nur den Nutzen erfahren, sondern sich auch der Risiken dieser Welt bewusst sind.

Unser Experte, Herr Stefan Schaller (Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater des Schulamtsbezirks) gestaltete auch in diesem Schuljahr eine Unterrichtseinheit, in der die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen für den Umgang mit Handy, Tablet und Co. sensibilisiert wurden.

Sie bekamen einen Einblick, wie man sich auf Spielplattformen und Messengerportalen wie z.B. WhatsApp oder Facebook sicher verhält und sich vor Kontakten mit unbekannten Usern schützt.

Auch die Vernetzung der "digitalen Welt", "Cybermobbing" und der "Datenschutz" waren ein Thema.

Die Viertklässler waren mit vollem Interesse bei der Sache, stellten viele Fragen und waren erstaunt über die Zusammenhänge, die sie zunehmend selbstständig erkennen konnten.

Eine Fortbildung für das Lehrerkollegium sowie ein Informationsabend für Eltern ergänzten das Ganze.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schaller für den Einblick in dieses wichtige und komplexe Thema!