Besuch im Römermuseum

 

Recht schön haben es die Römer damals schon gehabt! Das haben wir, die Kinder der vierten Klassen, im Römermuseum erfahren.  

Sie hatten zum Beispiel schönes Geschirr, Würfel zum Spielen, viel Schmuck und vor allem: Thermen zum Baden und Entspannen! Durch eine Fußbodenheizung floss warmes Wasser, sodass die Füße nicht kalt wurden! Besonders wertvoll war ein eigener Klappstuhl, den man überall mit hinnahm. 

Die Germanen dagegen waren weniger zivilisiert. Zum Beispiel schliefen sie mit ihren Tieren zusammen in einem Haus. Besonders vornehm rochen sie also bestimmt nicht.

Viele wollten am liebsten auch ins römische Reich, wo das Leben viel fortschrittlicher war.

Wir wollten allerdings lieber keine Römer sein. Auf ihren Märschen hatten sie nämlich so etwas wie Zahnstocher dabei, um Schnecken aufzuspießen und genüsslich zu verspeisen…

 

Die Führung durchs Römermuseum war für uns alle sehr interessant! Am liebsten wären wir noch länger geblieben! Zum Schluss durften wir sogar noch echte Helme aufsetzen. 

 

Vielen herzlichen Dank dafür!

verfasst von der Klasse 4b mit Frau Koch