Ausflug zum Erlebnisbauernhof

24. Juni 2026

Im Rahmen eines Unterrichtsgangs gingen die dritten Klassen am 11. und 12. Juni 2026 zum Sattlerhelm und verbrachten dort einen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag rund um das Thema Bienen. 

Zur Einstimmung wurde gemeinsam das Bauernhoflied gesungen, begleitet von Beate Weixelbaum mit der Gitarre. Anschließend erfuhren die Kinder viele interessante Informationen über die Biene. Dabei lernten sie Wissenswertes über das Aussehen der Bienen sowie über die verschiedenen Produkte, die wir Menschen von ihnen nutzen, wie zum Beispiel Honig, Bienenwachs, Blütenpollen und Propolis auch Bienenkitt genannt. 

Ein besonderes Highlight war wohl das Honigschleudern. Alle Kinder durften selbst ausprobieren, wie der Honig aus den Waben gewonnen wird. Im Anschluss daran konnten verschiedene Honigsorten probiert werden und dabei wurde festgestellt, dass nicht jeder Honig gleich schmeckt. 

Die Kinder absolvierten auch einen kleinen Lernzirkel zum Thema Biene. Die verschiedenen Stationen griffen die zuvor vermittelten Inhalte noch einmal auf und festigten das Gelernte auf spielerische Weise. 

Im kreativen Teil des Vormittags stellten die Kinder aus Bienenwachs duftende Kerzen her. Mit viel Freude entstanden dabei individuelle und schön gestaltete Werke. 

Zum Abschluss wurden alle mit leckeren Honigbroten und selbst gemachten Getränken verwöhnt. Trotz des regnerischen Wetters waren sich alle einig, dass der Ausflug sehr gelungen war. Die Kinder konnten allerlei neue Erfahrungen sammeln und hatten dabei viel Spaß.